• image

Inhalt

Projektwoche 2021 - Klasse 5c

Projektwoche der Klasse 5c

Die Klasse 5c hatte das Projektwochenthema «Comics». Das Ziel der Projektwoche war es einen eigenen Comic zu zeichnen. Nina hatte eine Geschichte über die Klasse 5c geschrieben. Diese Geschichte benutzten wir als Grundlage für unseren Comic.

Die zeichnerischen Grundlagen lernten wir am Anfang der Woche bei einem Ausflug in den «Comix-Shop» und in das Cartoonmuseum in Basel kennen. Im Comixs-Shop konnten die Kinder einen Comic ihrer Wahl erwerben. Im Cartoonmuseum nahmen wir an einem Workshop teil.

Am Dienstag beschäftigten wir uns bereits zeichnerisch mit den wichtigsten Merkmalen von Comics wie: «Frames», «Action- und Speedlines», Sprechblasen und verschiedenen Zeichenperspektiven. Gleichentags begannen die Kinder mit ihren Comics. Es entstand ein spannender Comicband von über 80 Seiten mit 21 toll ausgearbeiteten Comicgeschichten. Diesen Comicband wollen wir verkaufen, um Geld für das Klassenlager zu sammeln. Viel Spass beim Lesen!