Circus Kokosnuss

Magische Momente

Gleich zwei Projekte an der Schule Kaiseraugst sorgten für tosenden Beifall und grosse Begeisterung bei allen, die sie erleben durften: Das Musical „S`Gheimnis im alte Turm“ und die Aufführung „Circus Kokosnuss“.
Nur wenige Monate zuvor war von den Lehrpersonen Grosses geplant worden und alle sechs Klassen hatten sich viel vorgenommen. Galt es doch, das Publikum mit Gesang und Schauspiel, in eigens dafür angefertigten Kostümen und mit Musik und Masken zu verzaubern. Für die musikalische Begleitung vom Musical wurde eine Band aus SchülerInnen der MSRK zusammengestellt.
Eine ordentliche Portion Mut gehörte für die kleinen und grösseren Kinder dazu, sich mit ihrem Talent und ihrem Können auf einer grossen Bühne dem Publikum zu präsentieren. Dafür wurde intensiv geprobt und geübt, wiederholt und verworfen, geweint und gelacht; mit vereinten Kräften entstanden nach und nach die Kulissen und mit viel Liebe zum Detail wurde an beiden Programmen solange „geschliffen und gefeilt“, bis sich Regie und Technik und alle Teams einig waren: Unsere Aufführungen werden gelingen!
Endlich war es dann soweit und die Kinder und alle beteiligten Lehrpersonen konnten in der Aula vom Schulhaus Liebrüti und auf der Bühne der Turnhalle im Schulhaus Dorf präsentieren, was sie mit so viel Herzblut und Engagement eingeübt hatten. Beide Auftritte waren so kurzweilig schön, so berührend und grandios, so lustig und geheimnisvoll, dass man als Zuschauer gerne verweilt hätte im bunten Königreich oder in der Zirkusfamilie, um sie noch länger erleben zu dürfen – die magischen Momente!

Text: Stefanie Kappus